Don Maestro

Züchten mit Herz, Konzept und Engagement

Unser rheinhessischer Züchterhof zählt wohl aktuell zu den erfolgreichsten Zweibrücker Zuchtstätten. Seit nunmehr 30 Jahren widmen wir uns auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb der Zweibrücker Pferdezucht. Unsere Passion ist die Tierzucht: Mittlerweile erblickten über 80 Fohlen auf dem Lindenhof das Licht der Welt. Zahlreiche Siegerschärpen der Elitestutenschauen oder Landeschampionate konnten wir mit Pferden unserer Zucht in den Heimatstall holen. Die Erfolge reichen bis hin zu Bundeschampionatsmeriten.

Ausgangslinien der heutigen Zucht sind die Zweibrücker Stuten Cinderella v. Cavalier und Finy v. Feuerwerk sowie die Trakehnerstute Arola v. Symbol/T., sie führt noch das alte Trakehnerblut von Cesar, Hartung, Burnus.

Mit dem Hengst Don Maestro konnten wir einen dressurorientierten  Leistungsträger erster Bonität aus unserer Erfolgsanpaarung Don Primero mit der erfolgreichen Stammstute  Cinderella  züchten. Ein Vererber mit gutem Rahmen, Bedeutung und großzügigen Bewegungen, die gekennzeichnet sind von sicherem Takt und Tragkraft. Don Maestro wurde auf der Körung im Jahr 2004 mit dem Titel Prämienhengst und im Jahr 2008 mit dem Titel Süddeutscher Prämienhengst ausgezeichnet.

Wir wissen, dass der beste Weg, ein gutes Reitpferd hervorzubringen, mit einer gesunden Aufzucht und einer soliden Grundausbildung beginnt. Unsere Fohlen wachsen in Herdenhaltung und Nähe zum Menschen auf.

In Zusammenarbeit mit professionellen Ausbildern werden unsere Zöglinge behutsam und fair auf die Aufgaben eines späteren Reit- und Sportpferdes vorbereitet.





Foto: Rassmann
Lindenhof - Bernd Eisenmenger | 55270 Bubenheim | +49 (0)170 333 13 61