Don Maestro
Die Familie der Cinderella
Cinderella - eine Linienbegründerin der Zweibrücker Zucht < zurück

Im Frühjahr diesen Jahres trat die Zweibrücker StPrSt Cinderella von der züchterischen Bühne ab. Sie war eine der Stammstuten der Zuchtstätte des Bernd Eisenmenger aus Bubenheim/Rheinhessen. Vater der Cinderella war der Halbbluthengst Cavalier vom Leistungsvererber Cardinal xx mal Ferdinand der erfolgreich von 1975 bis 1995 als Celler Landbeschäler wirkte.  Neben zahlreichen Erfolgspferden im Sport zählen 8 gekörte Söhne und 34 mit der Staatsprämie ausgezeichnete Stuten zu seinen Nachkommen.

Dem ursprünglich hannoverschen Mutterstamm 453, der über die Mutter der Cinderella, die Stute Gloria Day, ins Zweibrücker Zuchtgebiet kam, entstammen u.a. die gekörten Hengste Da Macho
(v. Davignon) Ldb Marbach / Rubinels (v. Rubinstein I) PbNL sowie die Sportpferde Readymix Casio (v. Cavalier) siegr. Dressur Kl. S / Pet Shop Boy (v. Pik König) platziert Springen Kl. S. Im Jahr 1991, also vor nunmehr 15 Jahren, entdeckte Bernd Eisenmenger die Stute als Zweijährige und erwarb sie. 3-jährig wurde sie zur Eintragung vorgestellt und wurde mit der mit der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet. Als vierjährige wurde sie erfolgreich in Reitpferdechampionaten, u.a. auf den süddt. Championaten im Schlosspark zu Wiesbaden, vorgestellt. Ihre Karriere als Zuchtstute verdient besondere Beachtung, brachte sie doch in 12 Zuchtjahren 10 Fohlen.

Ihr erstes Fohlen, ein Fohlen vom VPrH Alexis war auf Anhieb Siegerfohlen. Anschließend erfolgten die Anpaarungen mit dem Dressurhengst Don Primero, die ohne Ausnahme reiterlich von Dorothee Schneider gefördert und vorgestellt wurden bishin zu Bundeschampionatserfolgen: In 1995 wurde Donna Primera I geboren, die zu den Werbeträgern der Zweibrücker Zucht im Dressurbereich gehört. Die StPrSt Donna Primera I v. Don Primero, Seriensiegerin in Reitpferdeprüfungen, u.a. war Siegerstute der Elitestutenschau und Zuchtstutenprüfung. Als größter Erfolg dieser Cinderella-Tochter muss der Sieg der Bundeschampionatsfinaqualifikation bzw. der Titel des Vizebundeschampions in Warendorf im Jahr 1998 herausgestellt werden. Der Vollbruder Donnersberg wurde ebenfalls hocherfolgreich in Reitpferdeprüfungen bis hin zu den Süddt. Championaten vorgestellt und war im Jahr 2000 Spitzenverkaufspferd im Rahmen des Goldenen Zweibrücker Herbstes und trat seine Reise in die USA/Californien an. Die Vollschwester, die StPrSt  Donna Primera II , war erfolgreich u.a. bishin zu süddt. Championaten, war Landesreitpferdechampionesse im Jahr 2004 und Siegerstute der Elitestutenschau.

Don Maestro, ein weiterer Vollbruder, war Siegerfohlen der Fohlenschau im Jahr 2002, wurde gekört und als Prämienhengst im Jahr 2004 ausgezeichnet. Im Jahr 2005 wurde er auf Anhieb Landechampion und legte im Frühjahr 2006 einen 30 Tage-Test mit Spitzenbewertungen in den Dressurmerkmalen ab. Eine weitere Bestätigung für das Dressurtalent, daß die StPrSt Cinderella ihren Nachkommen mitgab ist der Sohn Da Pari v. Dream of Heidelberg, der mittlerweile in der Dressur bis M/A erfolgreich ist. Zu den jüngsten Hoffnungsträgern der StPrSt Cinderella zählen ihre Fohlen aus 2003 und 2004. Die nunmehr 3-jährige Tochter v. Fürst Piccolo wurde als Fohlen hoch bewertet und war im vergangenen Jahr Klassensiegerin der Zweijährigen Stuten.

Der 2004 geborene Sohn mit dem klingenden Namen „Der Cavallier“ vom Weltmeister Damon Hill war Championatssieger des Fohlenchampionats 2004 in Zweibrücken und ging via Auktion in einen renommierten Dressurstall. Die Nachhaltigkeit der Gene der Cinderella wird fraglos auch durch die 1997 geborene Cinderella-Tochter Ocarella v. LDB Ocamonte xx, die u.a. hochplatziert auf der Bundesstutenschau im Jahr 2002 war, dokumentiert. Ocarella ist Mutter des gekörten Hengstes Don Du Roi, der im vergangenen Jahr Vizechampion der 4-jährigen Reitpferde auf den süddt. Championaten in Nördlingen war.

Zu einem der schönsten Erfolge der Cinderella zählt rückblickend sicherlich die Verbandsstutenschau im Jahr 2005. Dort stellte sie mit ihren Töchtern Donna Primera I, Donna Primera II, Ocarella und ihrer Tochter von Fürst Piccolo die Siegerfamilie und erhielt die Goldene Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für besondere züchterische Leistungen. Der Verlust der StPrSt Cinderella ist für die Zuchtstätte des Bernd Eisenmenger ein herber Einschnitt. Jedoch über 4 ihrer Töchter und mehrere Enkel, die heute dort noch beheimatet sind, wird die Genetik und die besondere Leistungsveranlagung der Cinderella weiter getragen in die nächsten Generationen.

H.W. Kusserow, Geschäftsführer Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V.



zurück | Seitenanfang

Bernd Eisenmenger | 55270 Bubenheim | +49 (0)170 333 13 61